*IMR Riders Journal*
Zu heiß für die Straße: die Challenger RR, der King of the Baggers.
Rennen zu fahren und zu gewinnen, ist seit Langem tief verankert in der DNA von Indian Motorcycle.
Gegründet von Rennfahrern, angetrieben von dem Drang, schneller zu fahren und Rennen zu gewinnen, tut Indian Motorcycle seit 122 Jahren genau das. Von Oscar Hedstroms Dominanz bei Langstreckenrennen um die Jahrhundertwende über O.C. Godfrey, der 1911 auf der berühmten Isle of Man gewann, Burt Munros Landgeschwindigkeitsrekorde, die Dominanz der ursprünglichen Wrecking Crew in den 50er-Jahren bis hin zu den sechs aufeinanderfolgenden American-Flat-Track-Meisterschaften der modernen Wrecking Crew von 2017 bis 2022, der SuperHooligan-Meisterschaft 2022 auf der FTR und schließlich den beiden King-of-the-Baggers- Meisterschaften der Marke in den Jahren 2020 und 2022.
„Ursprünglich erschien die Idee, mit Baggern Straßenrennen zu fahren, vielen absurd und für einige Puristen des Straßenrennsports sogar geradezu beleidigend. Aber in nur drei kurzen Jahren hat sich King of the Baggers zum wohl heißesten Ding im Motorradrennsport entwickelt“, so Gary Gray, Vice President – Racing, Technology and Service bei Indian Motorcycle.
Anlässlich des Meisterschaftstitels 2022 wird es nun 29 hochexklusive Indian Challenger RR geben. Gebaut nach den Rennspezifikationen von denselben S&S® Händen, die Tyler O'Haras Sieger-Bike mit der Nummer 29 geschraubt haben, ist die speziell angefertigte Indian Challenger RR ein wahr gewordener Traum für eingefleischte Rennfahrer und natürlich Sammler.
„Wir freuen uns sehr, unseren zweiten Titel gemeinsam mit der Fangemeinde des Bagger-Rennsports in Form dieser höchst exklusiven Sonderserie Indian Challenger RR zu feiern. Was wir hier anbieten, ist ein echtes Race Bike ohne Straßenzulassung, ganz so, wie seinerzeit beim Release der legendären FTR750. In den richtigen Händen wird die Challenger RR in der MotoAmerica's Mission King-of-the-Baggers-Rennserie das Podium erreichen.“
Jedes Teil der Challenger RR ist ein exaktes Abbild des Bikes, mit dem Tyler O'Hara seine beiden Gesamtsiege bei der King-of-the-Baggers-Championship einfuhr. Das heißt: Racing-Technologie vom Allerfeinsten, bis ins letzte Detail.
Die 29 Exemplare der Indian Challenger RR werden auf die Märkte Australien, Neuseeland, Frankreich, Deutschland, Großbritannien und Japan aufgeteilt. Eine Chance, diese Rennmaschine live zu erleben, werden also wohl nur ganz wenige haben.
Deutlich einfacher und kaum weniger interessant: Die Challenger im Serientrimm entdecken. Zum Beispiel am 13. Mai in Ampfing beim großen Bagger Party Race, einem der Saisonhighlights des Jahres. Oder aber jederzeit bei deinem Händler. Er freut sich auf deinen Besuch.